Mode aus PET

 

Beitrag zu

Innovativ, Stylisch, Nachhaltig: Recycelte Mode aus PET & Geisternetzen

ECIZO aus PET wird nachhaltige Mode
 

In dieser Blogreihe möchten wir nachhaltige Mode aus verschiedenen umweltfreundlichen und recycelten Materialien vorstellen. Ob T-Shirts aus alten PET-Flaschen, Swim Wear aus Fischernetzen, T-Shirts aus Hanf, Schuhe aus Ananas oder Taschen aus Kork - den nachhaltigen Herstellungswegen aus ungewöhnlichen Materialien sind keine Grenzen gesetzt. 

Cycle it up: Kleidung aus recyceltem PET

Das Thema Recycling und Upcycling ist heute wichtiger denn je! Und eines haben wir definitiv zu viel auf der Welt: Plastik! Daher stellt sich unweigerlich die Frage: wohin damit, was machen wir daraus, wie können wir Vorhandenes nutzen und neu verwerten? Ganz einfach: Wir nehmen den vorhandenen PET-Abfall und verarbeiten ihn weiter zu textilem Garn! Das gute daran: Im Gegensatz zu anderen Kunststoffen kann das Material PET zu 100% recycelt werden, sodass sich der Recyclingaufwand durchaus lohnt. 

Also los geht’s: PET Flaschen sammeln, reinigen, zerkleinern, einschmelzen und heraus kommen im Endeffekt feine Polyesterfasern. Diese können wunderbar zu Kleidung, Taschen oder Schuhen verarbeitet werden. Wie genau recycelt wird und was mit alten Kleidungsstücken passiert, lernt ihr übrigens in unserem Blog-Artikel Aus Flasche entsteht Tasche
Die aus Plastik gesponnene Faser hat nicht nur den Vorteil, dass Altplastik ein neues Leben bekommt, sondern weist auch vielversprechende Eigenschaften für Kleidung auf. Es isoliert gut, sodass Kälte und Wind weitgehend abgehalten werden und hat auch wasserabweisende Merkmale. 

Recycelt cool aussehen - das nennen wir Win Win! 

 

Vom Fischen zum Bikini: Bademode aus alten Fischernetzen

Wer an Kleidung denkt, denkt höchstwahrscheinlich nicht zuerst an ausgediente Fischernetze. Doch genau diese Netze nutzen nachhaltige Modelabels inzwischen, um coole recycelbare Mode, z.B. Bademode, herzustellen.
Wusstest du, dass laut UN Schätzungen jährlich ca. 640.000 Tonnen aus Fischfang resultierender Plastikmüll in den Weltmeeren zurückbleibt? Laut WWF sind etwa 10 Prozent des angespülten Meeresplastiks an europäischen Stränden Geisternetze und verlorenes Fischereigerät. Erschreckend, nicht wahr? Denn die herrenlosen Fischernetze stellen eine massive Bedrohung für die Meerestierwelt dar. Indem sie durchs Meer geistern, können sich kleine und auch große Meerestiere darin verfangen und verenden. Oder die Kunststoffnetze zersetzen sich am Meeresgrund und belasten die Unterwasserwelt als Mikroplastik. 

Diverse nachhaltige Organisationen und ehrenamtliche Taucher haben es sich zur Aufgabe gemacht, die gefährlichen Geisternetze und anderen Plastikmüll aus den Ozeanen zu sammeln und so die Meere und Meeresbewohner zu schützen. Die gesammelten Fischernetze und Plastikteile können dann zerkleinert, gereinigt und eingeschmolzen werden. Anschließend werden daraus die innovativen ECONYL-Fasern verarbeitet, aus denen dann wiederum faire Eco Mode, z.B. in Form von stylischen Bikinis, Badeanzügen & Co, entsteht. 

Das innovative Garn aus recycelten Fischernetzen ist eine tolle und nachhaltige Alternative zum chemisch produzierten Nylon, denn es weist sehr ähnliche Eigenschaften auf. Das Material ist weich, elastisch und formstabil und trägt sich super angenehm auf der Haut. Dass es zudem salzwasserresistent ist und einen UV-Schutz von 50+ bietet, macht es zum idealen Material für die Eco Bademode. Egal ob zum Sonnenbaden, fürs sportliche Schwimmen und Wellenreiten oder für den Sprung vom 10m Turm…Mit den Bikinis oder Badeanzügen aus Econyl von nachhaltigen Brands wie Woodlike machst du immer eine super Figur und trägst ganz nebenbei auch zum Schutz der Meere bei.

Zurück
Zurück

MERINO x SILK