NACHHALTIGE WEIHNACHTEN

 

Beitrag zu

Weihnachten ist die Zeit für Liebe und Besinnlichkeit, aber auch für Gemütlichkeit, gutes Essen und Geschenke.

ECIZO nachhaltige Geschenke zu Weihnachten Ideen
 

Weihnachten steht vor der Tür und wir können das besinnliche Fest der Liebe kaum erwarten! Doch leider bescheren unsere Weihnachtstraditionen alljährlich auch negative ökologische Auswirkungen. Die Rede ist beispielsweise von abgeholzten Bäumen aus Monokulturen, von gigantischen Müllberge resultierend aus Geschenkverpackungen oder von Plastikspielzeugen, die vom anderen Ende der Welt eingeflogen werden. Du möchtest dein Weihnachtsfest gerne grüner und nachhaltiger gestalten? Dann haben wir hier die passenden Tipps für dich:

GRÜNE WEIHNACHTSDEKO

Weihnachten ohne Weihnachtsbaum ist für viele unvorstellbar, gehört er doch als DAS weihnachtliche Dekoelement einfach dazu! Damit dein grünes Bäumchen auch wirklich „grün“ ist, achte beim Kauf auf die regionale Herkunft und einen ökologischen Anbau. Viele Weihnachtsbäume werden lange Strecken aus Skandinavien oder anderen entfernten Regionen importiert, wo sie häufig in Monokulturen gezüchtet und gespritzt werden. Besser ist es für die Umwelt, eine schöne Fichte oder Kiefer aus der eigenen Region im Wohnzimmer zu schmücken. Am liebsten natürlich aus ökologischem Anbau: Umweltlabel wie das Naturland-, Bioland- oder FSC-Siegel bringen dir hier Klarheit. Vielleicht hast du auch schon den Trend zum ‚Baum im Topf‘ bemerkt? Geübte Hobbygärtner können ihren Baum mit Wurzeln nach den Festtagen wieder im Garten auspflanzen und so nachhaltig erhalten. 
Doch nicht nur der Baum ist entscheidend, auch beim Baumschmuck kannst du auf Nachhaltigkeit achten. Wie wäre es statt Lametta und Plastikkugeln denn in diesem Jahr mit biologisch abbaubarem Schmuck aus natürlichen Materialien? Strohsterne, Wachsfiguren, Orangenscheiben und Zimt, oder wiederverwertbare Stoffbänder sehen einfach toll aus an deinem Weihnachtsbaum. 
Last but not least: das Thema Beleuchtung. Lichterketten, Schwibbögen und Co machen eine super gemütliche Stimmung, allerdings gilt hier: weniger ist mehr! Denn die vielen künstlichen Lichter erzeugen eine ungesunde Lichtverschmutzung, die erheblich in das Ökosystem eingreift und negative Auswirkungen auf Menschen, aber vor allem auf die Tierwelt hat. Verwende Beleuchtungselemente für dein Zuhause daher eher sparsam und nutze energiesparende LED Varianten. Eine Zeitschaltuhr kann helfen, um die Beleuchtung nicht 24/7 laufen zu lassen. Denn tief in der Nacht bringt die Beleuchtung nur wenigen etwas.  

TIME FOR PRESENTS

Verschenke etwas Sinnvolles und Nützliches, das fair und regional produziert wurde. Unterstütze kleine Anbieter von schönen Geschenkideen und vermeide Staubfänger, die in den Müll wandern. Im ECIZO-Shop findest du nachhaltige Kleidung und Accessoires. Selbstgemachte Geschenke sind oft wertvoller als gekaufte. Alternativ kannst du auch eine Spende für ein nachhaltiges oder soziales Projekt im Namen des Beschenkten tätigen.

 

UMWELTFREUNDLICH VERPACKEN

Natürlich sieht ein in Geschenkpapier verpacktes, mit glitzerndem Plastikband verschnürtes und mit beschichtetem Anhänger verziertes Geschenk schick aus. Aber der Anblick hält nur kurze Zeit, der resultierende Müll begleitet unsere Welt sehr viel länger. Und dabei kann doch auch eine umweltfreundlichere Verpackungsalternative einfach super aussehen: Nutze am besten umweltfreundliches Packpapier, Recycling-Geschenkpapier oder - die günstigste Variante - einfach vorhandenes Zeitungspapier! Auch gehortete Reste von Stoffen, Tapeten oder Spitze kann man prima als schöne Geschenkverpackung verwenden. Und wenn du um das Glanzpapier nicht herum kommt - versuch es doch zumindest mehrfach zu verwenden. 

AUF DEN TISCH KOMMT BEWUSST, BIO, REGIONAL

Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch das Fest des guten Essens. In vielen Haushalten kommt an den Feiertagen oft Tierisches auf den Tisch: Gans oder Ente bis hin zu Karpfen, Lachs oder sogar Hummer werden oft als Festmahl zubereitet. Um diesen Aspekt des Festes nachhaltiger zu gestalten, heißen die Zauberwörter hier: Bewusst einkaufen!
Die Bio-Gans aus der Region ist vielleicht etwas teurer als vom Discounter, dafür kann man von artgerechter und ökologischer Haltung ausgehen - und das schmeckt man auch! Wenn ihr nicht auf Fisch verzichten möchtet, wählt eine Art, die nicht bereits komplett überfischt wurde. Laut Greenpeace können beispielsweise Karpfen und Forelle bedenkenlos verzehrt werden. Achte bei beliebten Speisefische wie Kabeljau oder Lachs bewusst auf die Produktkennzeichnungen bezüglich nachhaltiger Fischerei. Auf Hummer gilt es hingegen ganz zu verzichten, da die Tiere eine lange, meist qualvolle Reise hinter sich haben. Egal ob Fisch oder Fleisch - um nachhaltiger zu essen kannst du dich gut an Nachhaltigkeits- und Bio-Siegeln orientieren und auf die Vermerke zur Tierhaltung achten.
Und wer nichts dagegen hat, mal etwas Neues auszuprobieren: es gibt auch super leckere vegetarische Weihnachtsrezepte! Vom Nuss-Pilz-Braten bis zum gefüllten Kürbisbraten mit Maronen gibt es herrliche fleischlose Alternativen. Uns läuft schon das Wasser im Mund zusammen! 
Was auch immer bei dir auf den Tisch kommt: Achte bei deinem Menü auch auf die richtige Mengenplanung und gute Resteverwertung, damit am Ende nicht die Hälfte weggeworfen und Lebensmittel verschwendet werden.You are good to go, enjoy your feast!

AND NOW, MERRY CHRISTMAS!

Mit diesen Tipps trägst du dazu bei, die Festtage nachhaltiger aber mindestens genauso schön zu verleben. Wir wünschen dir und deinen Liebsten eine wunderschöne besinnliche Weihnachtszeit! 

Zurück
Zurück

SCHUHE ZUM ANBEISSEN

Weiter
Weiter

TENCEL™ Lyocell