ECIZO - Nachhaltige Mode für Damen, Herren und Kinder

View Original

INNOVATIV, STYLISCH, NACHHALTIG

Beitrag zu

In dieser Blogreihe möchten wir nachhaltige Mode aus verschiedenen innovativen und recycelten Materialien vorstellen. Ob T-Shirts aus Hanf oder PET-Flaschen, Swim Wear aus Fischernetzen, Schuhe aus Ananas oder Taschen aus Kork.

Nachhaltige Mode: Alternativen zu synthetischen Fasern werden gesucht und gefunden. Kreative Herstellungswege aus ungewöhnlichen Materialien wie Hanf, Ananas und Kork eröffnen neue Möglichkeiten für umweltbewusste Kleidung. Immer mehr Menschen suchen nachhaltige und sozial verantwortliche Kleidung.

Robust und hautfreundlich: T-Shirts aus Hanf 

Wenn du an Sommerstoffe denkst, kommt dir wahrscheinlich als erstes Baumwolle oder Leinen in den Sinn. Ein bisschen in Vergessenheit geraten ist die Hanffaser, die der Baumwollfaser im Aufbau aus Zellulose und Hemizellulose sehr ähnelt und trotzdem seit dem 19. Jahrhundert von der beliebten Baumwolle vom Markt verdrängt wurde. Doch die Mode aus Hanf hat ein echtes Comeback und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Egal ob Jeans, Hemden oder Tshirts - heute bekommt man alles aus der nachhaltigen Hanfpflanze. Und völlig zurecht - hat sie doch im Bezug auf Nachhaltigkeit und Ökobilanz einige Vorteile gegenüber der Baumwolle aufzuweisen. 
Hanf gilt als sehr robuste und vielfältige Nutzpflanze. Nicht zuletzt weil so gut wie alle Pflanzenteile nutzbar sind. Die Hanffaser wird aus dem Stängel der Pflanze gewonnen, aber auch die Blätter, Blüten und Samen können vielseitig verarbeitet werden. Beim Anbau zeigt sie deutliche nachhaltige Vorteile, denn sie braucht weder Pestizide noch Dünger, ist sehr widerstandsfähig und auch bezüglich der Bodenzusammensetzung weitestgehend anspruchslos. Sie wächst sehr schnell und benötigt im Gegensatz zur Baumwolle dafür nur wenig Wasser. Klingt nach einer ziemlich guten Ökobilanz! 
Soweit so gut, doch ist die Hanffasern auch als Kleidung geeignet und angenehm zu tragen? Na und ob - vor allem diese Eigenschaften machen die Hanfkleidung zum neuen Modeliebling: Der Hanf-Stoff ist, ähnlich der Baumwolle, sehr weich, angenehm und luftig zu tragen. Die Hanffaser glänzt außerdem mit temperaturregulierenden Eigenschaften, das heißt sie hält im Sommer kühl und im Winter angenehm warm. Die Kleidung gilt als besonders hautfreundlich und bietet von allen Naturfasern den höchsten UV-Schutz. Sie kann viel Feuchtigkeit, z.B. Schweiß, aufnehmen und wieder abgeben und kann wesentlich länger geruchlos getragen werden. Die langen Hanffasern sind ausgesprochen widerstandfähig, reißfest und schmutzabweisend. Schon überzeugt? Dann schau mal rein in den Shop und such dir dein neues Lieblingsshirt aus Hanf. 

Korkventures mit Taschen und Schuhen aus Kork

Was sonst der Verschluss für eine gute Flasche Wein ist, gehört auch zu den umweltfreundlichen Materialien der Kleidungsindustrie. Denn Kork wird nachhaltig aus der Korkrinde der Eiche gewonnen. Warum es nachhaltig ist? Für die Ernte müssen die Bäume nicht gefällt werden, der Kork wird lediglich aus der Rinde geschält wird. Die Bäume tragen dadurch auch keine Schäden und die Prozedur kann etwa alle acht bis zwölf Jahre wiederholt werden. Laut WWF zählt die Methode deshalb zu den umweltfreundlichsten gängigen Ernteprozessen. 
Das Material Kork gilt als besonders widerstandsfähig, gut belastbar, wasserabweisend und hitzebeständig. Das Material ist atmungsaktiv und ist zudem geruchslos. Daher ist es ein geeignetes Material für die Herstellung von Schuhen und Modeaccessoires wie Taschen. Und sieht dabei noch so cool aus! 

Eine Umhängetasche, Bauchtasche oder ein lässiger Rucksack aus Kork liegen derzeit voll im Trend. Passend dazu läufst du auf deinen Sneakern mit einer Innensohle aus Kork wie auf Wolken und siehst dabei noch verdammt cool aus! Schau mal rein und geh auf dein eigenes Korkventure!