Organic Hero

 

Beitrag zu

Organic Hero: Die Vorteile von Bio-Baumwolle

Baumwolle ECIZO Mütze Orange
 

Wir lieben Kleidung aus purer weicher Baumwolle! Und damit stehen wir nicht alleine, denn Baumwolle ist einer der beliebtesten und meist produzierten Textilfasern weltweit. Kein Wunder: sie ist atmungsaktiv, reißfest, saugfähig, noch dazu sehr hautsympathisch, allergikerfreundlich und langlebig. What’s not to love? Aufgrund der zahlreichen Vorteile für Kleidung, Bettwäsche und Co werden jedes Jahr rund 25 Millionen Tonnen Baumwolle geerntet - jedoch nur ein klägliches Prozent davon nach ökologisch nachhaltigen Richtlinien. Dies hat verheerende Auswirkungen auf die Natur zur Folge. 

VON AGRARCHEMIE BIS WASSERKNAPPHEIT: DIE PROBLEME DES BAUMWOLL-ANBAUS

Herkömmliche Baumwolle benötigt für das richtige Wachstum vor allem Wärme, Sonnenschein und viel Wasser. Ursprünglich wurde die mehrjährig wachsende Pflanze daher in tropischen Gebieten angebaut. Inzwischen wird Baumwolle jedoch zur Ertragssteigerung einjährig kultiviert und großflächig in Trockengebieten angebaut. Das große Problem des Anbaus in Tropengebieten: massiver Regen lässt die Baumwollknospen schnell verfaulen. In Trockengebieten wird für das ordentliche Wachstum nun allerdings künstliche Bewässerung in großen Mengen benötigt. Oftmals werden dafür Flüsse aufgestaut, was wiederum den Grundwasserspiegel absinken und karge Böden versalzen lässt und negative Auswirkungen auf die Ernteerträge für einheimische Bauern hat. Die Wachstumsbedingungen der Baumwolle vom warmen Klima bis zur Feuchtigkeit fördert auch die Schädlingsvermehrung. Um die Schädlinge zu bekämpfen werden große Mengen an Pestiziden genutzt, die im Boden und letztendlich auch im Grundwasser landen. Weiterhin wird konventionell angebaute Baumwolle aus Ertragsgründen in der Regel unter Einsatz von giftigen Entlaubungsmitteln maschinell geerntet. 


Nicht nur die Umwelt, sondern auch die einheimische Bevölkerung leidet unter den Folgen: Wassermangel, schlechte Ernten und gesundheitliche Probleme durch hohe Pestizidbelastung sind nur einige der Probleme. Da es besonders in Entwicklungsländern kaum Arbeitsschutz gibt, kommen die Arbeiter:innen beim ernten der Baumwolle in direkten Kontakt mit giftigen Chemikalien der Pestizide. 

 

DARUM SETZEN WIR AUF BIO

Bio-Baumwolle ist schlicht und einfach nachhaltiger als herkömmliche Baumwolle, denn sie wird nach ökologischen und sozialverträglichen Richtlinien angebaut: ohne Agrarchemie, ohne Gentechnik, mit natürlichen Methoden und mit Fokus auf den Schutz der Arbeiter:innen! 
Der Einsatz von Pestiziden ist verboten, stattdessen setzt man zur Schädlingsbekämpfung auf alternative Strategien. Bewährt hat sich beispielsweise der Anbau von Sonnenblumen rund um die Baumwollplantage, da diese die Schädlinge erfahrungsgemäß eher anziehen als die Baumwollpflanzen. Ohne Pestizide überleben auch die natürlichen Feinde der Schädlinge eher, sodass ein natürliches Gleichgewicht des ökologischen Systems sichergestellt bleibt. 
Bio-Baumwolle wird in der Regel per Hand gepflückt. Insgesamt sind damit die Erträge der Bio-Baumwollernte meist geringer, jedoch werden Umwelt und Arbeiter:innen geschont, da der Einsatz giftiger Entlaubungsmittel entfällt. Die Bauern profitieren generell gesundheitlich durch den geringeren Kontakt mit Agrarchemie.


Statt Kunstdünger wird auf natürliche Weise mit Mist und Kompost gedüngt - dadurch ist der Humusanteil des Bodens relativ hoch, mehr Wasser und CO2 kann aufgenommen werden. So wird schlussendlich der Wasserverbrauch für den Anbau deutlich verringert. Zudem wird die Bio-Baumwolle abwechselnd mit anderen Pflanzenarten angebaut, um Monokultur zu vermeiden. So bleibt der Boden fruchtbarer und ist weniger anfällig für Erosion und Schädlingsbefall. 
Generell ist die Gewinnmarge der Bio-Baumwolle höher, da keine Kosten für Pestizide und Düngemittel entstehen und gleichzeitig höhere Marktpreise für Bio-Baumwolle bestehen. Durch Multikultivierung und Abwechslung verschiedener Pflanzen wird Unabhängigkeit vom alleinigen Verkauf der Bio-Baumwolle erlangt.

SUPPORT THE DIFFERENCE

Letztendlich unterstützt du mit dem Kauf von Kleidung aus kontrolliert biologisch angebauter Baumwolle den Schutz der Böden, der Artenvielfalt und die Gesundheit der Arbeiter:innen. Win win: Die Bio-Baumwolle ist außerdem sehr viel schonender für deine Haut als die konventionell angebaute Baumwolle.
ECIZO steht für faire, umweltfreundliche Mode und bietet hochwertige Kleidung und Accessoires aus zertifiziert nachhaltigen und natürlichen Materialien an. Teste den Unterschied und hol dir dein neues Lieblingsbaumwollteil in feinster Bio-Qualität: Nachhaltige Oberteile, Kleider, T-Shirts oder Hosen aus Bio-Baumwolle stehen für DamenHerren und Kinder in den stylischsten und schönsten Varianten zur Verfügung. 

Zurück
Zurück

TENCEL™ Lyocell

Weiter
Weiter

MERINO x SILK