KLEIDUNG RECYCLING

 

Beitrag zu

Hervorragende Möglichkeiten, mehr Müll zu reduzieren und Verschwendung zu vermeiden. Lies und staune. Wie wird recycelt? Wohin mit Plastikflaschen, Textilresten, Papier, Karton, Glas, Holz und Metall?

ECIZO Recycelte Taschen online kaufen
 

Hervorragende Möglichkeiten, mehr Müll zu reduzieren und Verschwendung zu vermeiden. Lies und staune. 

 

Wie wird recycelt? 

Wohin mit Plastikflaschen, Textilresten, Papier, Karton, Glas, Holz und Metall? Am Beginn stehen unterschiedliche Möglichkeiten der Verwertung und Wiederverwendung. 

Beim Cradle to Cradle (C2C) schließt und öffnet sich der Rohstoffkreislauf immer wieder aufs Neue. Unterschieden wird hierbei in biologische und technische Kreisläufe. So kann beispielsweise ein kompostierbares T Shirt aus ökologisch angebauter Baumwolle eine biologische Nährstoffgrundlage bieten und mehr neues organisches Wachstum ermöglichen. Bürostühle und Waschmaschinen hingegen werden in ihre technischen Nährstoffe zerlegt und transformieren zum Teil zu neuen Gegenständen oder technischen Geräten.
Ganz auf Müll zu verzichten, ist das große Credo der Zero Waste Bewegung um Bea Johnson. Mit einem Nein zu Unnützem wie Einweggeschirr oder monatlichem Shoppingflash und einem Ja zu Mehrweg, Secondhand und Wertstofftonne minimiert sich der Müll wie von selbst. Besonders große Aufmerksamkeit erhält immer mehr der Kompost als Wiege neuen organischen Lebens. Unverpackt-Läden, kreative Köpfe mit tollen Wiederverwendungs-Ideen und geschickte Hände für Reparaturen sind ebenfalls effektive Begleiter im Kampf gegen die Verschwendung.


Recycling (stoffliche Verwertung) ist keine Erfindung der Neuzeit. Schon im alten Ägypten, Griechenland und Rom wussten findige Menschen, Metall und Glas zu sammeln, einzuschmelzen und umzuarbeiten. Die Grundidee, Rohstoffe zu schonen und neue Müllberge zu vermeiden, hat sich bis dato nicht verändert. Hinzugekommen ist lediglich die Möglichkeit, heute viel komplexere und aufwendigere Verwertung durchzuführen und ein größeres Repertoire an Ausgangsstoffen zu recyceln. Einfaches Altglas lässt sich demnach genauso qualitativ hochwertig in neue Gläser und Flaschen umwandeln, wie alte Fahrräder in Weißblech-Alu-Dosen für Gemüse und Suppen.

 

Wie viel Plastik wird recycelt? 

Etwa 60 % des Plastikabfalls in Deutschland wird nicht zu neuem Plastik umgewandelt, sondern "energetisch verwertet" (d.h. verbrannt), laut dem "Plastikatlas" der Heinrich-Böll-Stiftung und dem BUND aus dem Jahr 2019. Nur etwa 17 % des Plastikmülls werden als geringer Anteil zu neuem Plastik recycelt, während der Rest als Export ins Ausland geht oder aufgrund großer Verunreinigung ebenfalls verbrannt wird.

Wie funktioniert Plastik-Recycling? Der Prozess des Plastik-Recyclings beginnt mit dem Einsammeln von Containern voller leerer PET-Flaschen. Die farblosen Flaschen werden ausgesondert und dem Recyclingprozess zugeführt. Die Flaschen werden dann zu PET-Flakes zerkleinert, gereinigt und eingeschmolzen. Aus der heißen Masse werden dicke Fäden geformt, die sich zu Garn verjüngen und auf Spulen gewickelt zur Weberei gebracht werden. Hochtechnologische Webmaschinen fertigen schließlich weiße Stoffbahnen, die eingefärbt und beidseitig beschichtet werden, um neue Produkte und Kleidungsstücke herzustellen.

Wie viel Kleidung wird recycelt? Etwa 98 % der Alttextilien in Deutschland werden verwertet. Der Hauptteil der Altkleider wird weltweit als Second Hand Ware wieder verkauft, während weitere etwa 21 % nur noch zu Putzlappen verarbeitet werden. Der Rest landet als Sekundärrohstoff in der Weiterverarbeitung oder kommt als hochwertiger Ersatzbrennstoff zum Einsatz.

Was geschieht mit kaputter Kleidung und Textilresten?

Stoffreste können nicht ohne Qualitätsverlust recycelt werden, da die bei der Aufbereitung gewonnenen Sekundärfasern mit jedem Recycling kürzer und instabiler werden. Das Aufwerten mit Frischfasern verlangsamt diesen Prozess, eine Verhinderung gibt es jedoch nicht. Eine kreative Art der Ressourcen-Verwertung stellt das Upcycling dar. Vermeintlich unbrauchbar Gewordenes wird ohne Einschmelzen und großen Energieaufwand einfach nah an seiner Ursprungsform neu belebt. Man kann Einkaufstaschen aus abgetragenen Jeans, einen Schal aus einem T-Shirt oder Stulpen aus Pullover-Ärmeln herstellen. Unternehmen wie HALFAR® und Aluc widmen sich der Nachhaltigkeit, indem sie Recycling-Taschen aus eigenem (Rest-)Material herstellen oder Reste hochwertiger Hemdenstoffe wiederverwerten, um neue Kreationen zu entwerfen.

Wo kann man alte und kaputte Kleidung entsorgen, wenn Kleidung-Recycling nicht mehr möglich ist? Nach einem Sortieren in noch tragbare Kleidungsstücke und Altkleidern können erste Anlaufstellen in gemeinnützigen Organisationen, Obdachlosenheimen und Asylhäusern gefunden werden. Kaputte Kleidungsstücke können auch umgewandelt oder upcycelt werden, um neue Produkte zu schaffen. Wenn sie wirklich nicht mehr gebraucht werden können, sollten

Zurück
Zurück

VEGANE KLEIDUNG

Weiter
Weiter

INNOVATIV, STYLISCH, NACHHALTIG